Jahresmotto

Online-Tickets

Wetter

Was blüht wann

Baumkamera

Newsletter

Information

Reisegruppe
Reisegruppe

Marke Mainau

Erlebniswald

Mainau-Blog

Saisonale Gärten 2013

unter dem Motto "Verwunschen und Verzaubert"

Wer sich in diesem Sommer verzaubern lassen will, findet vielleicht auf der Insel Mainau was er sucht. Denn derzeit entstehen dort unter dem Motto „Verwunschen & Verzaubert“ fünf sogenannte „Saisonalen Gärten“. Nach Plänen von Studenten der Landschaftsarchitektur der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Mendel-Universität Lednice in Tschechien bauen Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus gemeinsam mit den Studenten fünf Gärten, die nur im Blumenjahr 2013 zu sehen sind.

Die angehenden Planer und Praktiker haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Anfang März sollen die Gärten fix und fertig sein, denn bis dahin sind sie von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Thomas Spott, Auszubildender bei der Firma Schwehr, Garten- und Landschaftsbau in Engen, ist bereits zum dritten Mal auf der Mainau. Ihm gefällt besonders die eigenständige Arbeitsweise. „Es gibt hier keinen Vorarbeiter, man kann selber denken und die Baustelle selbstständig leiten“, erklärt der 20-Jährige stolz.

Gemeinsam ans Ziel

Neben der Eigenverantwortlichkeit gefallen den Azubis besonders das gemeinsame Arbeiten und die Vielfalt der Aufgaben. „Hier gibt es etwas Neues zu lernen zu den Kursen in der Ausbildung“, betont Alexander Schmieder. Der 21-Jährige, der beim Gartenbau Lützelschwab in Rheinfelden arbeitet, freut sich schon darauf, durch die selbst gestalteten Gärten zu laufen. Sara Reichert hat besonders am Teamwork große Freude: „Es macht mir Spaß, in einem neuen Team zu sein, es ist eine Herausforderung“, sagt die 18-Jährige, die bei der Mainau GmbH ihre Ausbildung absolviert. In einem sind sich alle einig: Die Gärten sollen am Ende so gut wie möglich aussehen.  „Die vielen Gäste auf der Mainau sind ein großer Ansporn dafür, dass man alles perfekt macht“, sagt André Huber, Azubi bei der K.+ I. Ritzmann OHG in Klettgau - Erzingen, mit einem Lächeln.

Senta Trapp, Gartenplanerin auf der Insel Mainau, und Michael Grimm, Vorsitzender der Region Hochrhein-Bodensee im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, organisieren und betreuen das Projekt zum wiederholten Mal. Sie sind zuversichtlich, dass die jungen Leute auch in diesem Jahr die Aufgabe gut bewältigen werden. Ab dem 17. Mai 2013 können die Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau besichtigt werden und jeder, der auf märchenhaften Pfaden wandeln möchte, findet hier nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern er darf auch seine Fantasie auf Reisen schicken.


 

 

Archiv Mainau-Blog

Freitag 20. Februar 2015 Erste Frühlingsboten im Mainau-Park

Kategorie: Mainau-Blog

Montag 16. Februar 2015 Stimmen Sie mit ab!

Wir suchen das Mainau-Besucherbild Januar / Februar 2015mehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Freitag 06. Februar 2015 TV-Tipp: Heiraten auf der Mainau

Freitag, 06. Februar 2015 um 18.45 Uhr, Regio TV Bodensee: Beitrag in dem Magazin „Blickfang - das Bodenseemagazin“mehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Donnerstag 05. Februar 2015 TV-Tipp „inselDENKER: Cantieni, Griefahn und Braungart bei Bücklein“

Samstag, 7. Februar 2015, 18-19 und 22:30-23:30 Uhrmehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Donnerstag 05. Februar 2015 Mainau-Eintrittskarten jetzt online kaufen

Als Geschenk oder für Ihren Besuch auf der Mainaumehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Dienstag 03. Februar 2015 98 Prozent sagen "Ja"

Holdidaycheck-Siegel „TOP bewertet“ für die Mainaumehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Donnerstag 29. Januar 2015 Zaubernuss und Kamelie leuchten im Schnee

Man muss schon ein bisschen suchen, aber dann findet man sie: Knallbunte Farbtupfer im Schnee. Auf der Mainau blühen gerade die Zaubernüsse und auch schon drei Kamelien.mehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Mittwoch 28. Januar 2015 TV-Tipp „Baden-Württemberg Wetter“

SWR-Wetterreporter auf der Mainaumehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Mittwoch 14. Januar 2015 „Schön. Schöner. Am Schönsten.“

Bodensee-Gastroführer zeichnet neue Comturey ausmehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Donnerstag 18. Dezember 2014 Aushilfe für das Schmetterlingshaus gesucht!

Arbeiten, wo andere Urlaub machen - wenn Sie möchten, ist die Mainau Ihre Insel für jeden Tag. Wir bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze in verschiedene Branchen an. Derzeit suchen wir noch eine Aushilfe für unser...mehr...

Kategorie: Mainau-Blog

Treffer 1 bis 10 von 450
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>