Ufergarten mit Blumenuhr

Heimat für prächtige Bäume und Blumenvariationen

Der Ufergarten liegt an der südöstlichen Spitze der Insel Mainau. Hohe Buchen, Linden und andere Bäume prägen diesen Parkbereich, durch den sich ein langes Blumenband schlängelt. Aufgrund der halbschattigen Lage ist dieser Ort gut geeignet, um die alten und sehr großen Fuchsiensolitäre zu präsentieren. Der Ufergarten ist aber auch Heimat zahlreicher Rhododendronsträucher und ihrer Begleiter sowie von echten Kaelien, die sich hier sehr wohl fühlen. 

Darüber hinaus steht im Ufergarten der erste Urweltmammutbaum der Mainau, der 1952 aus Kew Gardens bei London auf die Insel gekommen und hier ausgepflanzt worden war.

An einem Hang am Rande des Ufergartens haben die Gärtner der Mainau schon vor etlichen Jahren ein Blumenbeet in Form des Bodensees angelegt, das den Mainau-Besucher auf blumige Weise die Geografie des schwäbischen Meeres etwas näher bringt.

Am nördlichen Ende des Ufergartens wurde 2008 eine „Blumenuhr“ nach Carl von Linné angelegt. Der schwedische Botaniker hat diese bereits 1745 entwickelt und versetzt seither den Betrachter in Erstaunen.

Carl von Linné beobachtete, dass verschiedene Pflanzenarten zu ganz bestimmten Zeiten am Tag ihre Blüten voll geöffnet haben. Ausgehend von dieser Entdeckung suchte er passende Pflanzen-Vertreter für jede volle Stunde des Tages. Daraufhin pflanzte er ein rundes Blumenbeet in Form und Unterteilung eines Zifferblatts. In jede der zwölf Teilflächen pflanzte er genau die Pflanze, welche ihre Blüten zu dieser Zeit gerade öffnet oder schließt. Eine Pflanzensorte kann somit auch zweimal auftauchen, wenn sie beispielsweise ihre Blüten um 8.00 Uhr morgens öffnet und um 17.00 wieder schließt. Man sagt Linné nach, dass er durch einen Blick auf seine Blumenuhr die Zeit auf fünf Minuten genau ablesen konnte.

Lage auf der Insel:

Ufergarten mit Blumenuhr weiterempfehlen:

Ansichten

Veranstaltungen in der Attraktion
Kugelbeet im Ufergarten
Attraktionen in der Nähe
  • 39
Rhododendronhang
  • 43
Sonja und Lennart Bernadotte Platz

Erleben Sie die Blumeninsel Mainau

Online-Ticket buchen   Gutschein schenken

© 2017 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung