Blumenjahr 2017

(Insel x Palme)² - Zahlenspiel und Farbenplus

Mit dem Jahresmotto (Insel x Palme)² - Zahlenspiel und Farbenplus zeigen die Mainau-Gärtner den Besuchern der Insel, wie viel Mathematik in der Welt der Pflanzen steckt und welche große Rolle Zahlen in der Botanik spielen.

Im Laufe des Blumenjahres 2017 werden Installation und Ausstellungen gezeigt, die sich mehr oder weniger intensiv, mal mit Humor, mal etwas wissenschaftlicher, dem Thema Mathematik in der Pflanzenwelt widmen. So veranschaulicht das Blumenbeet am Schmetterlingshaus in den Sommermonaten den Satz des Pythagoras und ein weiteres Pflanzenbeet am Ostufer der Insel zeigt die Vielfalt geometrischer Blüten.

Bei einem Spaziergang durch den Park erhalten die Insel-Besucher interessante Informationen zu den wichtigsten Mathematikern und ihren weltverändernden Theorien. Und natürlich darf eine Ausstellung mit Zahlenrekorden aus dem Pflanzenreich nicht fehlen. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann bei einer Partie Pflanzensudoku die Seele baumeln lassen.

Orchideenschau: 80cm x 120 cm - alles paletti
Eröffnet wird das Blumenjahr 2017 mit der traditionellen Orchideenschau, die über 3000 Exemplare der tropischen Kostbarkeiten im Palmenhaus in Szene setzen wird. Gewöhnliche Euro-Paletten werden dieses Mal als ungewöhnliches Dekorationselement verwendet, um vom 24. März bis 7. Mai die beiden Gattungen Encyclia und Epidendrum als botanischen Schwerpunkt zu präsentieren. Ihre Blüten sind wahrlich vielfältig an Formen, Farben und Größen. Ein aus Paletten gefertigtes Wasserbecken wird im Herzen des Palmenhauses für Wohlfühlatmosphäre für unsere exotischen Blumen, aber auch für unserer Besucherinnen und Besucher sorgen.

Blumenschau: Strenge Formen - Sanfte Farben
Vom 24. März bis 9. April präsentieren wir Ihnen in der Schlosskirche St. Marien farbenfrohe Schnittblumen und florale Arrangements aus Frühjahrsblumen und angetriebenen Kübelpflanzen, die in geometrisch geformten Gestecken angeordnet sind.

Saisonale Gärten: 1 + 1 = 3 oder das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Auch die Saisonalen Gärten werden 2017 einen mathematischen Bezug haben. Vom 11. Mai bis 22. Oktober sind die Interpretationen von Studierenden der Landschaftsarchitektur in 5 mal 100 Quadrameter großen Gärten ausgestellt. 

Stand: November 2016. Weitere Informationen folgen.

Veranstaltungsdetails:
Datum: 24.03.2017 - 22.10.2017
Veranstaltungsort: Insel Mainau
Veranstalter:

Mainau GmbH
78465 Insel Mainau
Tel:+49 (0)7531/ 303 0
Fax: +49 (0)7531/ 303 248
info@mainau.de

Preis: Im Eintrittspreis enthalten

Ansichten

‹ Zurück

Erleben Sie die Blumeninsel Mainau

Online-Ticket buchen   Gutschein schenken

© 2017 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung