Sehenswürdigkeit

Gärtnerturm

Gärtnerturm auf der Insel Mainau

Mittelalterliches Bauwerk

Der Gärtnerturm, gegenüber von Schloss Mainau gelegen, erhebt sich auf Überresten der mittelalterlichen Insel-Festungsanlage. Sein massives Untergeschoss zeugt von vergangenen Zeiten, während sein achteckiger Aufbau und das anmutige Helmdach im 19. Jahrhundert hinzugefügt wurden.

Farbenpracht im Wandel der Jahreszeiten

Im Sommer wird der Turm von der zarten Kletterrose 'New Dawn' in ein florales Zartrosa getaucht. Heute beherbergt der Turm einen Souvenirshop sowie eine Postfiliale.

Die Beetflächen rund um den Gärtnerturm erleben zweimal im Jahr eine Verwandlung. Im Oktober werden verschiedene Frühlingsblüher wie Krokusse, Tulpen und Narzissen gepflanzt, um im Frühling ein farbenfrohes Blütenarrangement zu präsentieren. Anfang Mai weicht der Frühlingsflor sommerlichen Blumen und Beetsolitärpflanzen, die die Umgebung in ein neues, blühendes Bild tauchen.

Ansichten