Schwedenturm

Märchenhafter Wachturm

Der Schwedenturm prägt das Bild der Insel und hat sich zu einem Wahrzeichen der Blumeninsel entwickelt. Das hat er nicht zuletzt seiner majestätischen Lage am Südwesthang der Insel zu verdanken. Dort thront er hoch oben über den Weinreben und überblickt die Insel. Die Bezeichnung Schwedenturm stammt aus der zweijährigen Besetzungszeit der Schweden auf der Insel. Erbaut wurde er jedoch bereits zur Zeit des Deutschen Ordens, wie die Jahreszahl 1558 und das Wappen des Deutschen Ordens über der Eingangstür belegen. Ursprünglich als Wachturm genutzt, ist sein Innenraum heute nicht mehr frei zugänglich.

Lage auf der Insel:

Schwedenturm weiterempfehlen:

Ansichten

Attraktionen in der Nähe
  • 22
Großherzog-Friedrich-Terrasse
  • 24
Frühlingsallee

Erleben Sie die Blumeninsel Mainau

Online-Ticket buchen   Gutschein schenken

© 2018 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung