Arbeiten auf der Insel Mainau im Bodensee
Eine Insel - viele Möglichkeiten

Exotische Pflanzen und Schmetterlinge, Alpenblick, Barockschloss und exklusive Events – und Sie mittendrin? 
Die Insel Mainau ist mit ca. 1,2 Millionen Besuchern im Jahr eine der maßgeblichen touristischen Destinationen im gesamten Bodenseegebiet und einer der meist besuchten Gärten im deutschsprachigen Raum.
Werden Sie Teil der Insel Mainau im Bodensee!

Gastronomie (Voll- und Teilzeit)

Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab sofort eine Teamassistenz (m/w/d):
100% (39-Stunden-Woche), Arbeitszeitkonto.

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Du verantwortest strukturiert und gewissenhaft die Stammdatenpflege im Kassensystem
  • Du bist für das Personalmanagement der Mainau Gastronomie zuständig
  • Office-Organisation: Du sorgst vorausschauend für einen reibungslosen Ablauf im Gastronomiebüro
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, optimierst Prozesse und achtest auf Effizienz
  • Du bringst aktiv Ideen mit ein und pflegst den Austausch zu verschiedensten Themen
  • Du bist die erste Anlaufstelle für alle Anfragen der Mitarbeiter der Mainau Gastronomie

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium und sicherer Umgang mit allen gängigen MS-OfficeProgrammen
  • Du bist empathisch, lösungsorientiert, bleibst auch in herausfordernden Situationen ruhig und konzentriert und kannst dich souverän durchsetzen
  • Du liebst den Austausch mit Menschen und hast gleichzeitig eine Vorliebe für neue Technologien und digitale Tools, die Deine Arbeit produktiver machen können
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
  • Pluspunkte für:
    • erste Berufserfahrung im Bereich Assistenz
    • erste Erfahrungen im Programmieren von Kassensystemen
    • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
    • branchenspezifische Qualifikation im Restaurant oder Hotelfach

Wir bieten Ihnen:

  • ein tolles Team & deinen Arbeitsplatz mitten auf der Blumeninsel
  • genug Zeit für deine hochwertige Arbeit
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab dem 3. Jahr, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschfrei in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab April 2023 saisonal bis ganzjährig als Eventlogistiker/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Logistikplanung und eigenständige Koordination der Termine
  • Materialtransport, Durchführung der gastronomischen Auf- und Abbauten in Veranstaltungsräumen, im Schloss und im Park
  • Inventarisierung, Lagerverwaltung, Reparatur & Pflege des Inventars
  • Ideengeber für Optimierung im Logistikbereich der Gastronomie

Sie bringen mit:

  • Serviceorientierung & Teamgeist
  • Handwerkliches Geschick
  • Theoretische und praktische Grundkenntnisse zu Logistik
  • Führerscheine:
    • LKW, alternativ 3,5t mit Anhänger
    • Gabelstapler: falls nicht vorhanden, wird der Erwerb gefördert
    • Arbeits-/Hebebühne von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Einen besonders schönen Arbeitsort mit viel frischer Luft
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n SB-Mitarbeiter/in (m/w/d):
Vollzeit (39-Stunden-Woche) oder Teilzeit, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit authentischer Gastgebermentalität
  • Alles rund ums Tagesgeschäft, inkl. Planung und Durchführung
  • Lösungen finden, noch bevor andere die Herausforderung erkannt haben

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Quereinsteiger mit Köpfchen, Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie
  • Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n Konditor/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit himmlisch leckeren Desserts und Torten
  • Azubis inspirieren & unterstützen, die Welt der Süßspeisen zu entdecken
  • Produktion für den à la carte Service und Events
  • Ideengeber für ausgefallene Speisekarten und Menüvorschläge

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Berufserfahrung in der Gastronomie

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Konditor/ Konditorin
  • Zusatzqualifikationen
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit und viel Gestaltungsfreiraum für deine gute Arbeit
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n BäckerIn (m/w/d): 
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit himmlisch leckerem Brot, Brötchen,
  • Azubis inspirieren & unterstützen, die Welt der Backwaren zu entdecken
  • Produktion für den Verkauf vor Ort, den à la carte Service und Events
  • Ideengeber für tolle Erweiterungen des Angebotes

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Berufserfahrung in der Gastronomie

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bäckerin/ Bäcker
  • vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Bio-Produkten
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit und viel Gestaltungsfreiraum für deine gute Arbeit
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünsche

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n Konditor/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Traditionelles bis modernes Kochen mit Verstand und Leidenschaft
  • Planung und Durchführung von à la carte Service und Events
  • Zusammenarbeit mit dem Schlossteam bei exklusiven Anlässen
  • Ideengeber für ausgefallene Speisekarten und Menüvorschläge

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Berufserfahrung in der Gastronomie

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Köchin/ Koch
  • Zusatzausbildung als vegetarisch / veganer Koch
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine Reinigungskraft (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit liebevoll gepflegtem Ambiente
  • Schnelle und gründliche Erledigung anfallender Arbeiten

Sie bringen mit:

  • Freude an Ordnung und Sauberkeit, Lernbereitschaft
  • Aktive Gastgebermentalität, Eigeninitiative, Teamgeist
  • Absolut geeignet für Quereinsteiger mit Liebe zum Detail, Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 einen Bankettkellner (m/w/d):
Ganzjahresstelle, 39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern
  • Planung und Durchführung von Feierlichkeiten und Events
  • Zusammenarbeit mit dem Schlossteam bei exklusiven Anlässen
  • Gute Lösungen finden, noch bevor andere die Herausforderung erkannt haben

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Empathie, Lösungsorientierung
  • Quereinsteiger mit viel Herzblut und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Restaurant oder Hotelfach
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, personalisierte Arbeitskleidung, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n Buffetmitarbeiter/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit perfekten Getränken
  • Vorbereitung und Betreuung von Tagungen, Aperitifs im Park und Events auf der Insel
  • Vorbereitung und Getränkeproduktion für den à la carte-Service
  • Top koordinierte Warenbestellungen und organisierte Lager

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Empathie, Lösungsorientierung
  • Quereinsteiger mit viel Herzblut und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Restaurant oder Hotelfach
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, personalisierte Arbeitskleidung, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine Reinigungskraft (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit liebevoll gepflegtem Ambiente
  • Schnelle und gründliche Erledigung anfallender Arbeiten

Sie bringen mit:

  • Freude an Ordnung und Sauberkeit, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit
  • Aktive Gastgebermentalität, Eigeninitiative, Teamgeist
  • Absolut geeignet für Quereinsteiger mit Liebe zum Detail, Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Was Du bei uns lernen kannst:

  • Organisation der täglichen Abläufe: von der Warenbestellung, über den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, bis zur vielfältigen Zubereitung und Präsentation von Speisen
  • Das klassische System der Küchenposten, das nur wenige Großküchen in der Region zu bieten haben
  • Den fachgerechten Umgang mit Maschinen und Geräten – denn Deine Sicherheit liegt uns am Herzen
  • Speisen- und Preiskalkulation, Warenkunde und –Einkauf
  • Gestaltung von Menüs und Buffets für unsere Gäste
  • Einblicke in den Servicebereich und die verschiedenen gastronomischen Konzepte, die die Mainau zu bieten hat

Was wir Dir bieten:

  • Qualifizierte Ausbilder, die ihr Handwerk seit Jahren ausüben und Dich bei Deinen täglichen Aufgaben kompetent unterstützen
  • Vielseitige Gastronomie auf hohem Niveau
  • Ein internationales Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben während der Ausbildung, denn wir zählen auf Dich
  • Einblicke in alle unsere Tätigkeiten: Unternehmensorganisation, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Energiemanagement und vieles mehr, von der Verwaltung bis zum Front Cooking am Gast
  • Umfangreiches Angebot an internen und externen Schulungen
  • Mitspracherecht bei der Gestaltung Deiner Ausbildung: Deine Meinung ist uns wichtig
  • Fantastische Entwicklungsmöglichkeiten nach Deinem erfolgreichen Abschluss, bei uns oder weltweit

Was Du mitbringen solltest:

  • Freude am Kochen

  • Lernbereitschaft: wir geben Dir jede Menge neuen Input

  • Teamgeist: wir für den Gast

  • Geschicklichkeit und Kreativität: mit Deinen Händen und tollen Ideen zauberst du unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht

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Was Du bei uns lernen kannst:

  • Organisation der täglichen Abläufe in unseren Restaurants: Vorbereitung vor und hinter den Kulissen, die Dienstleistung am Gast, Nachbereitung
  • Fachgerechtes Servieren von Speisen und Getränken
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung toller Veranstaltungen: Kindergeburtstage, Familienfeiern, Hochzeiten, Konferenzen, Events im Park oder hochkarätige Abende in unserem Barockschloss - diese Vielfalt gibt es nur bei uns
  • Umgang mit einem der gängigsten Kassensysteme der Gastronomie und Hotellerie
  • Einblicke in den Küchenbereich und die verschiedenen gastronomischen Konzepte, die die Mainau zu bieten hat

Was wir Dir bieten:

  • Qualifizierte Ausbilder, die ihr Handwerk seit Jahren ausüben und Dich bei Deinen täglichen Aufgaben kompetent unterstützen
  • Vielseitige Gastronomie auf hohem Niveau
  • Ein internationales Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben während der Ausbildung, denn wir zählen auf Dich.
  • Einblicke in alle unsere Tätigkeiten: Unternehmensorganisation, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Energiemanagement und vieles mehr
  • Umfangreiches Angebot an internen und externen Schulungen
  • Mitspracherecht bei der Gestaltung Deiner Ausbildung: Deine Meinung ist uns wichtig
  • Fantastische Entwicklungsmöglichkeiten nach Deinem erfolgreichen Abschluss, bei uns oder weltweit

Was Du mitbringen solltest:

  • Freude am Umgang mit Menschen

  • Lernbereitschaft: wir geben Dir jede Menge neuen Input

  • Teamgeist: wir für den Gast

  • Geschicklichkeit und Kreativität: mit Deinen Händen und tollen Ideen zauberst du unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht

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Gastronomie (Aushilfsjobs)

Derzeit sind alle Aushilfsjobs in der Gastronomie besetzt.

Park Garten Forst

Ab 1. August 2024 bieten wir Ausbildungsplätze für 3 Jahre als Gärtner/in im Zierpflanzenbau:

Das Arbeitsgebiet

Der Gartenbau hat eine große Bedeutung für die Umwelt und einen hohen Stellenwert. Mit Pflanzen und Gärten verbinden viele Menschen Lebensqualität und ent­spannenden Ausgleich. Dieser vielseitige Beruf hat sich zu einem modernen, zukunftsorientierten Wirtschaftszweig mit vielseitigen Tätigkeitsfeldern entwickelt. Dies erfordert umfangreiches gärtnerisches Fachwissen und Können. Zierpflanzen­gärtnereien gehören sicher zu den bekanntesteten Bereichen des Gartenbaus. Blühende und grüne Topf- und Beetpflanzen werden im Gewächshaus oder im Freiland kultiviert. Zierpflanzengärtner brauchen umfassende Kenntnisse über Pflanzen und ihre spezifischen Ansprüche. Neben dem kreativen Geschick mit der Pflanze ist auch ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen gefragt.

Sie bringen mit:

  • Schulabschluss der Mittleren Reife bzw. einen guten Hauptschulabschluss
  • Freude am Arbeiten mit und in der Natur
  • Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit
  • Teamgeist, Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
  • Kontaktfreude und Kreativität
  • Interesse für die Insel Mainau
  • Autoführerschein von Vorteil
Weitere Informationen

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf (Lichtbild freiwillig) und die letzten zwei Schulzeugnisse enthalten. Falls vorhanden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Praktikumsbestätigungen bei. 

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Ab 1. August 2024 bieten wir Ausbildungsplätze für 3 Jahre als Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau:

Das Arbeitsgebiet

Gärtner/-innen im Garten- und Landschaftsbau gestalten aktiv die Umwelt. Als Bindeglied zwischen Natur und Technik verwirklichen Sie Pläne von Landschaftsarchitekten und -planern. Sie bauen und pflegen Außenanlagen – Parks, Sport- und Spielplätze werden fachgerecht angelegt. Hier ist Wissen und Können gefragt. Das berufliche Aufgabengebiet erstreckt sich von Baustellenarbeiten, Bodensanierungen, Be- und Entwässerungsarbeiten, Bau von Treppen, Mauern und Plätzen, Pflanzarbeiten, Einsäen von Rasenflächen bis hin zur Baumpflege. Der Umwelt- und Naturschutz spielt dabei eine große Rolle.

Sie bringen mit:

  • Schulabschluss der Mittleren Reife bzw. einen guten Hauptschulabschluss
  • Freude am Arbeiten mit und in der Natur
  • Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit
  • Teamgeist, Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
  • Kontaktfreude und Kreativität
  • Interesse für die Insel Mainau
  • Autoführerschein von Vorteil
Weitere Informationen

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf (Lichtbild freiwillig) und die letzten zwei Schulzeugnisse enthalten. Falls vorhanden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Praktikumsbestätigungen bei.

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Sonstiges

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Hauswirtschafter:in (m/w/d) für unser Schlossteam.

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Pflegen und Reinigung der Schlossräumlichkeiten, sowie der Schlosskirche
  • Auf- und Abbau und Durchführung von kleineren Veranstaltungen
  • Einfachere Tätigkeiten im Service & Küche
  • Wäschedienst

Sie bringen mit:

  • Berufserfahrung in der Gastronomie bzw. Hauswirtschaft
  • gepflegte Umgangsformen
  • Teamfähigkeit
  • zeitliche und inhaltliche Flexibilität

Wir bieten Ihnen: 

  • einen Arbeitsplatz mit attraktiven Anstellungsbedingungen in einem einzigartigen Ambiente
  • eine Vielzahl an Mitarbeitervergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartnern
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und ein offenes kollegiales Team
  • einen vielseitigen und interessanten Aufgabenbereich
  • ein umfangreiches Angebot an internen und externen Schulungen
  • Trinkgeldbeteiligung
  • Wenn Sie Interesse an der ausgeschriebenen Stelle haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Abteilung schriftlich oder telefonisch (bei Vorabfragen) in Verbindung.

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Ab 1. September 2024 bieten wir einen Ausbildungsplatz für 3 Jahre als Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann (m/w/d) in der Abteilung Souvenir/Handel.

Wir zeigen Ihnen:

  • Den richtigen Umgang mit Kunden und Ware
  • Kassieren und Abrechnen
  • Die Warenbeschaffung und den Einkauf
  • Die richtige Lagerhaltung
  • Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten
  • Verkaufsvor- und nachbereitende Tätigkeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Erfahrene Ausbilder, die alle notwendigen Grundlagen vermitteln
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben während der Ausbildung
  • Eine Vielzahl an Mitarbeitervergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartnern

Sie bringen mit:

  • Schulabschluss (Abitur, Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss)
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Teamgeist
  • Kontaktfreude und Zuverlässigkeit

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf (Lichtbild freiwillig) und die letzten zwei Schulzeugnisse enthalten. Falls vorhanden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Praktikumsbestätigungen bei. Bewerbungen oder Fragen zum Ausbildungsplatz richten Sie an:

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