Arbeiten auf der Insel Mainau im Bodensee
Eine Insel - viele Möglichkeiten

Exotische Pflanzen und Schmetterlinge, Alpenblick, Barockschloss und exklusive Events – und Sie mittendrin? 
Die Insel Mainau ist mit ca. 1,2 Millionen Besuchern im Jahr eine der maßgeblichen touristischen Destinationen im gesamten Bodenseegebiet und einer der meist besuchten Gärten im deutschsprachigen Raum.
Werden Sie Teil der Insel Mainau im Bodensee!

Gastronomie (Voll- und Teilzeit)

Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab sofort eine Teamassistenz (m/w/d):
100% (39-Stunden-Woche), Arbeitszeitkonto.

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Du verantwortest strukturiert und gewissenhaft die Stammdatenpflege im Kassensystem
  • Du bist für das Personalmanagement der Mainau Gastronomie zuständig
  • Office-Organisation: Du sorgst vorausschauend für einen reibungslosen Ablauf im Gastronomiebüro
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, optimierst Prozesse und achtest auf Effizienz
  • Du bringst aktiv Ideen mit ein und pflegst den Austausch zu verschiedensten Themen
  • Du bist die erste Anlaufstelle für alle Anfragen der Mitarbeiter der Mainau Gastronomie

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium und sicherer Umgang mit allen gängigen MS-OfficeProgrammen
  • Du bist empathisch, lösungsorientiert, bleibst auch in herausfordernden Situationen ruhig und konzentriert und kannst dich souverän durchsetzen
  • Du liebst den Austausch mit Menschen und hast gleichzeitig eine Vorliebe für neue Technologien und digitale Tools, die Deine Arbeit produktiver machen können
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
  • Pluspunkte für:
    • erste Berufserfahrung im Bereich Assistenz
    • erste Erfahrungen im Programmieren von Kassensystemen
    • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
    • branchenspezifische Qualifikation im Restaurant oder Hotelfach

Wir bieten Ihnen:

  • ein tolles Team & deinen Arbeitsplatz mitten auf der Blumeninsel
  • genug Zeit für deine hochwertige Arbeit
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab dem 3. Jahr, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschfrei in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

    Jetzt bewerben

Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab April 2023 saisonal bis ganzjährig als Eventlogistiker/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Logistikplanung und eigenständige Koordination der Termine
  • Materialtransport, Durchführung der gastronomischen Auf- und Abbauten in Veranstaltungsräumen, im Schloss und im Park
  • Inventarisierung, Lagerverwaltung, Reparatur & Pflege des Inventars
  • Ideengeber für Optimierung im Logistikbereich der Gastronomie

Sie bringen mit:

  • Serviceorientierung & Teamgeist
  • Handwerkliches Geschick
  • Theoretische und praktische Grundkenntnisse zu Logistik
  • Führerscheine:
    • LKW, alternativ 3,5t mit Anhänger
    • Gabelstapler: falls nicht vorhanden, wird der Erwerb gefördert
    • Arbeits-/Hebebühne von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Einen besonders schönen Arbeitsort mit viel frischer Luft
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n SB-Mitarbeiter/in (m/w/d):
Vollzeit (39-Stunden-Woche) oder Teilzeit, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit authentischer Gastgebermentalität
  • Alles rund ums Tagesgeschäft, inkl. Planung und Durchführung
  • Lösungen finden, noch bevor andere die Herausforderung erkannt haben

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Quereinsteiger mit Köpfchen, Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie
  • Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n Konditor/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit himmlisch leckeren Desserts und Torten
  • Azubis inspirieren & unterstützen, die Welt der Süßspeisen zu entdecken
  • Produktion für den à la carte Service und Events
  • Ideengeber für ausgefallene Speisekarten und Menüvorschläge

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Berufserfahrung in der Gastronomie

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Konditor/ Konditorin
  • Zusatzqualifikationen
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit und viel Gestaltungsfreiraum für deine gute Arbeit
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n BäckerIn (m/w/d): 
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit himmlisch leckerem Brot, Brötchen,
  • Azubis inspirieren & unterstützen, die Welt der Backwaren zu entdecken
  • Produktion für den Verkauf vor Ort, den à la carte Service und Events
  • Ideengeber für tolle Erweiterungen des Angebotes

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Berufserfahrung in der Gastronomie

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bäckerin/ Bäcker
  • vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Bio-Produkten
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit und viel Gestaltungsfreiraum für deine gute Arbeit
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünsche

jetzt bewerben 

Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n Konditor/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Traditionelles bis modernes Kochen mit Verstand und Leidenschaft
  • Planung und Durchführung von à la carte Service und Events
  • Zusammenarbeit mit dem Schlossteam bei exklusiven Anlässen
  • Ideengeber für ausgefallene Speisekarten und Menüvorschläge

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Berufserfahrung in der Gastronomie

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Köchin/ Koch
  • Zusatzausbildung als vegetarisch / veganer Koch
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine Reinigungskraft (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit liebevoll gepflegtem Ambiente
  • Schnelle und gründliche Erledigung anfallender Arbeiten

Sie bringen mit:

  • Freude an Ordnung und Sauberkeit, Lernbereitschaft
  • Aktive Gastgebermentalität, Eigeninitiative, Teamgeist
  • Absolut geeignet für Quereinsteiger mit Liebe zum Detail, Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 einen Bankettkellner (m/w/d):
Ganzjahresstelle, 39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern
  • Planung und Durchführung von Feierlichkeiten und Events
  • Zusammenarbeit mit dem Schlossteam bei exklusiven Anlässen
  • Gute Lösungen finden, noch bevor andere die Herausforderung erkannt haben

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Empathie, Lösungsorientierung
  • Quereinsteiger mit viel Herzblut und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Restaurant oder Hotelfach
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, personalisierte Arbeitskleidung, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine/n Buffetmitarbeiter/in (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 3.110 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit perfekten Getränken
  • Vorbereitung und Betreuung von Tagungen, Aperitifs im Park und Events auf der Insel
  • Vorbereitung und Getränkeproduktion für den à la carte-Service
  • Top koordinierte Warenbestellungen und organisierte Lager

Sie bringen mit:

  • Aktive Gastgebermentalität, professionelle Eigeninitiative, Teamgeist
  • Empathie, Lösungsorientierung
  • Quereinsteiger mit viel Herzblut und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Restaurant oder Hotelfach
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, personalisierte Arbeitskleidung, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Zur Verstärkung unseres gastronomischen Teams suchen wir ab März 2023 eine Reinigungskraft (m/w/d):
39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, Gehalt bis 2.907 €

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gäste begeistern mit liebevoll gepflegtem Ambiente
  • Schnelle und gründliche Erledigung anfallender Arbeiten

Sie bringen mit:

  • Freude an Ordnung und Sauberkeit, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit
  • Aktive Gastgebermentalität, Eigeninitiative, Teamgeist
  • Absolut geeignet für Quereinsteiger mit Liebe zum Detail, Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent

Pluspunkte für:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Interesse an Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • Genug Zeit für deine gute Arbeit im stark besetzten Team
  • Attraktive Vergütung plus Feiertagszuschläge ab der 2. Saison bis 400€ pro Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ab der 3. Saison, Kostenbeteiligung an Sicherheitsschuhen, kostenloser Wäscheservice für Arbeitskleidung, Präsente zu Weihnachten und persönlichen Anlässen, Ehrung von Dienstjubiläen
  • Kostengünstige Personalverpflegung, 20% Mitarbeiterrabatt in allen unseren Restaurants, Mitarbeiterrabatte bei unseren Partnerunternehmen
  • Ansprechende Work-Life-Balance: bis zu 30 Urlaubstage, verlässliche Dienstpläne, geregelte Arbeitszeiten, Wunschdienste in Absprache
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen

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Was Du bei uns lernen kannst:

  • Organisation der täglichen Abläufe: von der Warenbestellung, über den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, bis zur vielfältigen Zubereitung und Präsentation von Speisen
  • Das klassische System der Küchenposten, das nur wenige Großküchen in der Region zu bieten haben
  • Den fachgerechten Umgang mit Maschinen und Geräten – denn Deine Sicherheit liegt uns am Herzen
  • Speisen- und Preiskalkulation, Warenkunde und –Einkauf
  • Gestaltung von Menüs und Buffets für unsere Gäste
  • Einblicke in den Servicebereich und die verschiedenen gastronomischen Konzepte, die die Mainau zu bieten hat

Was wir Dir bieten:

  • Qualifizierte Ausbilder, die ihr Handwerk seit Jahren ausüben und Dich bei Deinen täglichen Aufgaben kompetent unterstützen
  • Vielseitige Gastronomie auf hohem Niveau
  • Ein internationales Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben während der Ausbildung, denn wir zählen auf Dich
  • Einblicke in alle unsere Tätigkeiten: Unternehmensorganisation, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Energiemanagement und vieles mehr, von der Verwaltung bis zum Front Cooking am Gast
  • Umfangreiches Angebot an internen und externen Schulungen
  • Mitspracherecht bei der Gestaltung Deiner Ausbildung: Deine Meinung ist uns wichtig
  • Fantastische Entwicklungsmöglichkeiten nach Deinem erfolgreichen Abschluss, bei uns oder weltweit

Was Du mitbringen solltest:

  • Freude am Kochen

  • Lernbereitschaft: wir geben Dir jede Menge neuen Input

  • Teamgeist: wir für den Gast

  • Geschicklichkeit und Kreativität: mit Deinen Händen und tollen Ideen zauberst du unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht

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Was Du bei uns lernen kannst:

  • Organisation der täglichen Abläufe in unseren Restaurants: Vorbereitung vor und hinter den Kulissen, die Dienstleistung am Gast, Nachbereitung
  • Fachgerechtes Servieren von Speisen und Getränken
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung toller Veranstaltungen: Kindergeburtstage, Familienfeiern, Hochzeiten, Konferenzen, Events im Park oder hochkarätige Abende in unserem Barockschloss - diese Vielfalt gibt es nur bei uns
  • Umgang mit einem der gängigsten Kassensysteme der Gastronomie und Hotellerie
  • Einblicke in den Küchenbereich und die verschiedenen gastronomischen Konzepte, die die Mainau zu bieten hat

Was wir Dir bieten:

  • Qualifizierte Ausbilder, die ihr Handwerk seit Jahren ausüben und Dich bei Deinen täglichen Aufgaben kompetent unterstützen
  • Vielseitige Gastronomie auf hohem Niveau
  • Ein internationales Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben während der Ausbildung, denn wir zählen auf Dich.
  • Einblicke in alle unsere Tätigkeiten: Unternehmensorganisation, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Energiemanagement und vieles mehr
  • Umfangreiches Angebot an internen und externen Schulungen
  • Mitspracherecht bei der Gestaltung Deiner Ausbildung: Deine Meinung ist uns wichtig
  • Fantastische Entwicklungsmöglichkeiten nach Deinem erfolgreichen Abschluss, bei uns oder weltweit

Was Du mitbringen solltest:

  • Freude am Umgang mit Menschen

  • Lernbereitschaft: wir geben Dir jede Menge neuen Input

  • Teamgeist: wir für den Gast

  • Geschicklichkeit und Kreativität: mit Deinen Händen und tollen Ideen zauberst du unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht

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Gastronomie (Aushilfsjobs)

Derzeit sind alle Aushilfsjobs in der Gastronomie besetzt.

Park Garten Forst

Ab 1. August 2024 bieten wir Ausbildungsplätze für 3 Jahre als Gärtner/in im Zierpflanzenbau:

Das Arbeitsgebiet

Der Gartenbau hat eine große Bedeutung für die Umwelt und einen hohen Stellenwert. Mit Pflanzen und Gärten verbinden viele Menschen Lebensqualität und ent­spannenden Ausgleich. Dieser vielseitige Beruf hat sich zu einem modernen, zukunftsorientierten Wirtschaftszweig mit vielseitigen Tätigkeitsfeldern entwickelt. Dies erfordert umfangreiches gärtnerisches Fachwissen und Können. Zierpflanzen­gärtnereien gehören sicher zu den bekanntesteten Bereichen des Gartenbaus. Blühende und grüne Topf- und Beetpflanzen werden im Gewächshaus oder im Freiland kultiviert. Zierpflanzengärtner brauchen umfassende Kenntnisse über Pflanzen und ihre spezifischen Ansprüche. Neben dem kreativen Geschick mit der Pflanze ist auch ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen gefragt.

Sie bringen mit:

  • Schulabschluss der Mittleren Reife bzw. einen guten Hauptschulabschluss
  • Freude am Arbeiten mit und in der Natur
  • Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit
  • Teamgeist, Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
  • Kontaktfreude und Kreativität
  • Interesse für die Insel Mainau
  • Autoführerschein von Vorteil
Weitere Informationen

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf (Lichtbild freiwillig) und die letzten zwei Schulzeugnisse enthalten. Falls vorhanden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Praktikumsbestätigungen bei. 

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Ab 1. August 2024 bieten wir Ausbildungsplätze für 3 Jahre als Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau:

Das Arbeitsgebiet

Gärtner/-innen im Garten- und Landschaftsbau gestalten aktiv die Umwelt. Als Bindeglied zwischen Natur und Technik verwirklichen Sie Pläne von Landschaftsarchitekten und -planern. Sie bauen und pflegen Außenanlagen – Parks, Sport- und Spielplätze werden fachgerecht angelegt. Hier ist Wissen und Können gefragt. Das berufliche Aufgabengebiet erstreckt sich von Baustellenarbeiten, Bodensanierungen, Be- und Entwässerungsarbeiten, Bau von Treppen, Mauern und Plätzen, Pflanzarbeiten, Einsäen von Rasenflächen bis hin zur Baumpflege. Der Umwelt- und Naturschutz spielt dabei eine große Rolle.

Sie bringen mit:

  • Schulabschluss der Mittleren Reife bzw. einen guten Hauptschulabschluss
  • Freude am Arbeiten mit und in der Natur
  • Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit
  • Teamgeist, Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
  • Kontaktfreude und Kreativität
  • Interesse für die Insel Mainau
  • Autoführerschein von Vorteil
Weitere Informationen

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf (Lichtbild freiwillig) und die letzten zwei Schulzeugnisse enthalten. Falls vorhanden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Praktikumsbestätigungen bei.

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Weitere

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Assistenz für die Leitung Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Organisation (m/w/d).

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Unterstützung der Leitung und des Teams des Unternehmensbereichs Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Organisation
  • Organisation und Umsetzung von Projekten
  • Terminmanagement intern und extern sowie Korrespondenz mit externen Partner:innen und Behörden
  • Erstellung und Durchführung von Schulungen & Informationen
  • Dokumentation und Erstellung von Berichten und Protokollen
  • Controlling für den Unternehmensbereich

Sie bringen mit:

  • Teamfähigkeit: Die Arbeit im Team, sowie die Unterstützung von Kolleg:innen bereitet Ihnen große Freude
  • Multitasking: Sie können mehrere Aufgaben im Blick behalten und Prioritäten setzen
  • Organisation: Es macht Ihnen Freude Aufgaben und Termine zu planen und zu koordinieren, um einen möglichst reibungslosen Ablauf sicherzustellen
  • Technologie: Sie verfügen über gute bis sehr gute Computerkenntnisse und Anwendungserfahrung in MS Office und sind in der Lage, verschiedene Softwareprogramme und -tools zu verwenden
  • Diskretion: Sie wissen mit vertraulichen Informationen diskret umzugehen
  • Flexibilität: Sich ändernde Anforderungen und Prioritäten sehen Sie als eine positive Herausforderung
  • Nachhaltigkeit: Sie brennen für Nachhaltigkeit und freuen sich darauf, dieses Thema gemeinsam mit uns voranzutreiben
  • Pluspunkte:
    • Berufserfahrung in vergleichbarer Position
    • betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Wir bieten Ihnen: 

  • ein tolles Team & einen Arbeitsplatz mitten auf der Blumeninsel
  • Unterstützung bei der individuellen Weiterbildung
  • Fahrradfreundliches Unternehmen: Angebote wie Radchecks, Jobrad…
  • verschiedene Mitarbeiter:innenvergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartner:innen u.a. Hansefit
  • Grillplatz und Seezugang

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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Mitarbeiter:in Klimaschutz, Energie und Umweltmanagement (m/w/d).

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Sie wirken bei der Entwicklung und Umsetzung von Energie- und Klimaschutzkonzepten mit, die auf die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und den effizienten Einsatz von Energie abzielen
  • Sie führen Datenanalysen durch, erstellen Umweltberichte und unterstützen bei Zertifizierungen und Nachhaltigkeitsstrategien
  • Sie arbeiten an verschiedenen Projekten im Bereich Abfall, Wasser, Biodiversität und Mobilität mit, die auf die Verbesserung der Umweltleistung der Insel abzielen
  • Sie erarbeiten interne Kommunikationskonzepte und führen Mitarbeiter:innenschulungen durch, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu fördern
  • Sie pflegen und organisieren Dokumente, Berichte, Richtlinien und Genehmigungen im Zusammenhang mit Energie-, Klima- und Umweltmanagement
  • Sie sammeln, analysieren und bereiten Umweltdaten für Berichte und Präsentationen auf
  • Sie kommunizieren mit internen und externen Stakeholdern
  • Sie unterstützen bei der Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Energie-, Klima- und Umweltgesetzen, -vorschriften und -standards
  • Sie beteiligen sich an der Planung und Umsetzung von Umweltprojekten, wie z.B. Energieeffizienzmaßnahmen oder Abfallreduzierung
  • Sie unterstützen bei internen und externen Umwelt- und Energieaudits

Sie bringen mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium und/oder Erfahrung in einem energie-, umwelt- oder managementorientierten Fach oder eine vergleichbare Qualifikation – oder Sie brennen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und wollen sich fachfremd in die Themen hineinarbeiten
  • Sie verfügen über gute analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS Office, sowie in gängigen Softwaretools für Energie- und Umweltmanagement

Wir bieten Ihnen: 

  • ein tolles Team & einen Arbeitsplatz mitten auf der Blumeninsel
  • Unterstützung bei der individuellen Weiterbildung
  • Fahrradfreundliches Unternehmen: Angebote wie Radchecks, Jobrad…
  • verschiedene Mitarbeiter:innenvergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartner:innen u.a. Hansefit
  • Grillplatz und Seezugang

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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Leitung (m/w/d) für den Bereich Bau/Technik/Infrastruktur.

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Führung und Entwicklung des Teams Bau | Technik | Infrastruktur
  • Entwicklung von Strategien für unser Bestandsmanagement (Sanierung/Renovierung und Instandhaltung)
  • Mitverantwortung bei der Umsetzung unseres Klimaschutzfahrplans bis zur Klimaneutralität im Jahr 2030
  • Begleitung und Umsetzung eines langfristigen Masterplans zur Entwicklung der Insel (Bestand und Neubau)
  • Koordination und Leitung unserer Bauprojekte (inkl. Bauherrenvertretung, Steuerung externer Planer:innen und Bauleiter:innen sowie Dienstleister:innen)
  • Festlegung und Kontrolle turnusmäßiger Arbeiten an Gebäuden
  • Betreuung (Ausschreibung, Vergabe, Abnahme) und weiterer Ausbau unseres Dienstleister- und Lieferantenportfolios
  • Verantwortung für das Planwerk und Anlagenverzeichnis
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Finanzmittel
  • Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen mit Ziel Kosteneinsparung, inkl. energetische Anlagen- und Betriebsoptimierung
  • internes Berichtswesen inkl. Aufbau eines Kennzahlensystems für den Bereich
  • Verantwortung und Durchführung aller erforderlichen Kontrollaufgaben im Hinblick auf UVV und Brandschutz
  • Einhaltung und Umsetzung aller internen und externen Umweltschutz- und Arbeitssicherheitsvorschriften im Verantwortungsbereich

Sie bringen mit:

  • stark ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • hohe Teamorientierung für eine Zusammenarbeit über alle Ebenen
  • empathisch, lösungsorientiert, ruhig und konzentriert
  • starkes Interesse an und Vorbild zum Thema Nachhaltigkeit
  • freundlich und souverän
  • Berufserfahrung als Architekt:in oder Bauingenieur:in, oder ein vergleichbarer Hintergrund
  • Projektleitungserfahrung im Bereich Bau und Infrastruktur
  • praktische Erfahrung als Bauleiter:in und Planer:in
  • breites technisches Verständnis über alle Bau- und Infrastrukturthemen hinweg
  • Gebäuderesilienz, Wassermanagement und Energietechnik sind Themen, die Sie begeistern
  • Anwendungserfahrung in M365 und in FM-Software
  • umfangreiche Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht
  • Hands-on-Mentalität und pragmatische Lösungskompetenz
  • Lust auf eine langfristige berufliche Perspektive mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungsraum
  • Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Wir bieten Ihnen: 

  • ein tolles Team & einen Arbeitsplatz mitten auf der Blumeninsel
  • regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildung, um Ihnen eine individuelle Förderung und Entwicklung zu ermöglichen
  • Fahrradfreundliches Unternehmen: Angebote wie Radchecks, Jobrad…
  • verschiedene Mitarbeiter:innenvergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartner:innen u.a. Hansefit
  • Grillplatz und Seezugang

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TOURISMUS - EIN MARKT MIT ZUKUNFT - AUCH FÜR SIE!

Entscheiden Sie sich für Ausbildung + Studium & starten Sie ab 1. Oktober 2023 Ihre Karriere bei der Mainau GmbH!

Die Mainau GmbH ist ein familiäres, nachhaltiges und langjährig erfolgreiches Mittelstandsunternehmen im Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung. Sie betreibt die Insel Mainau, die mit ca. 1,2 Millionen Besuchern im Jahr eine der maßgeblichen touristischen Destinationen im gesamten Bodenseegebiet und einer der meist besuchten Gärten im deutschsprachigen Raum ist.

Sie studieren an der angesehenen Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und lernen während Ihren Praxis-Phasen auf der Insel Mainau das dynamische Tourismusgeschäft von seiner vielfältigsten Seite kennen. Die Bereiche Mainau Service Zentrum, Personalabteilung, Zentraler Einkauf & Marketing sind nur ein Auszug der vielfältigen Abteilungen, die Sie bei der Mainau GmbH kennenlernen werden.

Schon nach sechs Semestern machen Sie Ihren qualifizierten Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.). Mit dem Vertrag in der Tasche können Sie sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Sie müssen sich weder um unterschiedliche Praktika noch um Studierendenjobs kümmern. Die Planung der Praxisphasen und die regelmäßige monatliche Vergütung übernimmt die Mainau GmbH für Sie. Weitere Informationen zum dualen Studium finden Sie unter:
www.dhbw-ravensburg.de

Sie bringen mit: 

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • gute Allgemeinbildung und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Teamgeist, Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
  • Kontaktfreude und Kommunikationstalent
  • gute Englischkenntnisse und idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse

  • Begeisterung für das Tourismusgeschäft

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

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TOURISMUS - EIN MARKT MIT ZUKUNFT - AUCH FÜR SIE!

Entscheiden Sie sich für Ausbildung + Studium & starten Sie ab 1. Oktober 2023 Ihre Karriere bei der Mainau GmbH!

Die Mainau GmbH ist ein familiäres, nachhaltiges und langjährig erfolgreiches Mittelstandsunternehmen im Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung. Sie betreibt die Insel Mainau, die mit ca. 1,2 Millionen Besuchern im Jahr eine der maßgeblichen touristischen Destinationen im gesamten Bodenseegebiet und einer der meist besuchten Gärten im deutschsprachigen Raum ist.

Sie studieren an der angesehenen Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und lernen während Ihren Praxis-Phasen auf der Insel Mainau das dynamische Tourismusgeschäft von seiner vielfältigsten Seite kennen. Die Bereiche Mainau Service Zentrum, Personalabteilung, Zentraler Einkauf & Marketing sind nur ein Auszug der vielfältigen Abteilungen, die Sie bei der Mainau GmbH kennenlernen werden.

Schon nach sechs Semestern machen Sie Ihren qualifizierten Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.). Mit dem Vertrag in der Tasche können Sie sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Sie müssen sich weder um unterschiedliche Praktika noch um Studierendenjobs kümmern. Die Planung der Praxisphasen und die regelmäßige monatliche Vergütung übernimmt die Mainau GmbH für Sie. Weitere Informationen zum dualen Studium finden Sie unter:
www.dhbw-ravensburg.de

Sie bringen mit: 

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • gute Allgemeinbildung und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Teamgeist, Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
  • Kontaktfreude und Kommunikationstalent
  • gute Englischkenntnisse und idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse

  • Begeisterung für das Tourismusgeschäft

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

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Ab 1. September 2024 bieten wir einen Ausbildungsplatz für 3 Jahre als Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann (m/w/d) in der Abteilung Souvenir/Handel.

Wir zeigen Ihnen:

  • Den richtigen Umgang mit Kunden und Ware
  • Kassieren und Abrechnen
  • Die Warenbeschaffung und den Einkauf
  • Die richtige Lagerhaltung
  • Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten
  • Verkaufsvor- und nachbereitende Tätigkeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Erfahrene Ausbilder, die alle notwendigen Grundlagen vermitteln
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben während der Ausbildung
  • Eine Vielzahl an Mitarbeitervergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartnern

Sie bringen mit:

  • Schulabschluss (Abitur, Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss)
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Teamgeist
  • Kontaktfreude und Zuverlässigkeit

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung ein Anschreiben, den Lebenslauf (Lichtbild freiwillig) und die letzten zwei Schulzeugnisse enthalten. Falls vorhanden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Praktikumsbestätigungen bei. Bewerbungen oder Fragen zum Ausbildungsplatz richten Sie an:

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Seit Jahrzehnten verstehen wir uns als Plattform für Nachhaltigkeitsthemen und arbeiten kontinuierlich an unseren ambitionierten Zielen.

Wir bieten für Studierende aller Fachrichtungen, die sich für Energie-, Umwelt- und Managementthemen interessieren, einen Praktikumsplatz nach Vereinbarung, für mindestens 5 Monate im Referat Nachhaltigkeit und Energie an.

Das Tätigkeitsfeld umfasst:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Energie- und Klimaschutzkonzepten sowie von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Betreuung von aktuellen Projekten
  • Recherche und Dokumentation von Umweltdaten für die Erstellung von Ökobilanzen im Zuge des Umweltmanagements nach EMAS
  • Datenanalyse / Energieflussanalyse und Ableitung von Maßnahmen
  • Ausarbeitung von internen Kommunikationskonzepten
  • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter:innenschulungen

Sie bringen mit:

  • Organisationstalent
  • selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse
  • mindestens vollendetes Grundstudium (3–4 Semester)

Wir bieten Ihnen:

  • Abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Offenheit für Eigeninitiative
  • räumlich und zeitlich flexible Arbeit im Team
  • Praktikumsvergütung 860 € monatlich
  • zertifiziert als fahrradfreundliches Unternehmen
  • verschiedene Mitarbeitervergünstigungen auf der Insel Mainau und bei unseren Kooperationspartnern
  • Grillplatz und Seezugang

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