Auszeichnung mit Green Flag Award

Die Preisträgerin für die Insel Mainau: Lisa Böhnke (Mitte), Jury-Mitglied Verena Hoppe (l.) und Vorsitzender des
Bundesverbandes Gartennetz Deutschland Horst Forytta (r).

Die Insel Mainau wurde am vergangenen Wochenende als einer von 10 Gärten in Deutschland vom Verein Gartennetz Deutschland e.V. mit dem Green Flag Award ausgezeichnet.

An einer grünen Flagge sollen sie zu erkennen sein: Gärten und Parkanlagen mit Qualitätssiegel. In Großbritannien ist der „Green Flag Award“ für Parks so bekannt wie die blaue Flagge für schöne und saubere Strände. Deutschland zieht nach. 10 Gärten und Parks wurden nach einem umfangreichen Audit am 11. Juni 2016 vom Gartennetz Deutschland e.V. mit dem Green Flag Award ausgezeichnet.

Die Bewertung von 11 Gärten und Parks bundesweit wurde durch die Jury-Mitglieder des Gartennetz Deutschland in den letzten Wochen durchgeführt. Die Bewerber, ob naturnah oder formal, denkmalgeschützt oder modern, wurden nach strengsten, britischen Kriterien auf Pflegezustand und Sauberkeit, Begehbarkeit und Behindertengerechtigkeit, nutzerorientierten Angeboten, Toilettenanlagen und vieles mehr überprüft und bewertet. Wichtigste Voraussetzung für einen Green Flag Park bildet ein erfolgreiches Parkmanagement mit gutem Marketing. Die Bindung der Gemeinde und der Besucher an den Park ist ebenfalls wichtiger Bestandteil um den Award zu erhalten und wird in besonders positiven Fällen mit dem Community Award an Parkeigentümer oder engagierte Gruppen ausgezeichnet.

Die Insel Mainau präsentiert sich als vorbildliche Anlage. Hohe gärtnerische Qualität unter Beachtung der denkmalpflegerischen Auflagen, professionelles Management und ein exzellentes Marketing sind die Basis für einen überaus großen touristischen Erfolg. Die Zielsetzungen der Umwelterklärung 2013 – 2016 zur ökonomischen und ökologischen Balance sind wegweisend. Den Leitsatz der Mainau GmbH – Nachhaltigkeit für Region und Umwelt - verantwortungsvoll in das wirtschaftliche Handeln einzubeziehen, verdient großen Respekt.

10 Bewerber haben den Green Flag Awards 2016/17 - Gärten und Parks bundesweit erhalten:

Gärten und Parks Achersleben
Barocke Schlossgärten und Parks in Blankenburg (Harz)
Europa-Rosarium Sangerhausen Park
Elbauenpark Magdeburg
Gärten Gut Zichtau
Gärten der Welt Berlin
Stadtpark – Botanischer Garten Gütersloh
Kurpark Bad Pyrmont
Insel Mainau

 

Weitere Informationen:

Gartennetz Deutschland e.V. - Green Flag Award

 

‹ Zurück

© 2021 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung