Inselnachrichten: Blütenreicher Mai

Der Mai wird farbenfroh! Noch immer erfreuen wir uns an den spät blühenden Tulpen, die uns die Frühlingsgefühle noch nicht vergessen lassen. Gleichzeitig stimmen die Rhododendren, die sich mit den ersten Blütendolden schmücken, auf ein faszinierendes Farbspektakel ein. Die immer grüner werdende Natur ist auf der Insel Mainau in einer ganz besonderen Vielfalt zu bestaunen. Freuen auch Sie sich mit uns über die schillernde Blütezeit. 

Himmlisch schöne Blütenträume in Blau: die dunkelblaue Anemone 'Mr. Fokker' und die pastellblau-weiße Akelei 'Virginia'

Jetzt im Mai beginnt die Rhododendronblüte im Ufergarten der Insel Mainau. 

Im Dahliengarten bereitet sich der Zierlauch (Allium) auf seinen großen Auftritt vor. In wenigen Tagen werden die einzelnen Blütendolden aufgehen und eine riesige Blütenkugel bilden.

Bei der Italienischen Blumen-Wassertreppe blüht der Blüten-Hartriegel (Cornus nuttallii). Das nordamerikanische Blühwunder schmückt sich mit Einzelblüten aus bis zu acht weißen Hochblättern, die einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern erreichen.

"Sonne, Mond und Sterne" - so lautet in diesem Jahr das Motto der Insel Mainau. Haben Sie schon einmal probiert an der Sonnenuhr auf den Mediterran-Terrassen die Uhrzeit abzulesen?

Die zarten lilafarbigen Blüten des Schnittlauchs im Küchengarten sind nicht nur essbar und sehr beliebt bei Insekten, sondern sind auch äußerst dekorativ im Kräuterbeet. Schnittlauch (Allium schoenophrasum) gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern.

Weiße Blütenschönheit: beim Café Vergissmeinnicht blüht Zierapfel (Malus toringo var. sargentii)

Faszinierende Farne: Jetzt im Frühjahr entrollen sich die Wedel der Farne und erinnern optisch an kleine Bischofsstäbe.

In der Orchideenschau "Unendliche Weiten" im Palmenhaus erinnern Kugelkonstruktionen an Himmelskörper. Die Ausstellung ist noch bis 5. Mai 2019 zu sehen.

Großblütige späte Tulpensorten entfalten erst ab Mai ihren zauberhaften Flair auf der Blumeninsel. 



Außerdem auf der Insel Mainau vom 3. Mai bis 16. Mai 2019:

Guten Appetit zum Jahresmotto "Sonne, Mond und Sterne":

Seminare:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen schönen Mainau-Tag.

Ihr Team der Mainau - Blumeninsel im Bodensee

Wir beraten Sie auch gerne persönlich:
E-Mail: info(at)mainau.de oder Tel.: +49 7531 303-0

‹ Zurück

Tickets kaufen für die Blumeninsel Mainau

Sommersaison 2019

© 2019 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung