Auszeichnung als nachhaltiges Reiseziel

Heinrich Straub, Stabsstelle Umweltmanagement und Arbeitssicherheit, und Franz Petzold (Marketingleiter)
nehmen die Auszeichnung von Minister Bonde entgegen.

Die Insel Mainau ist ein beliebtes Reiseziel in Baden-Württemberg. Nun wurde die Blumeninsel im Bodensee von Tourismusminister Alexander Bonde als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifiziert und ausgezeichnet.

Für immer mehr Gäste spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der Urlaubsplanung eine große Rolle. Die grün-rote Landesregierung hat deshalb das bundesweit erste Zertifizierungsverfahren für ganze Tourismusdestinationen entwickelt und getestet: den Nachhaltigkeits-Check.

„Der Nachhaltigkeits-Check wurde gemeinsam mit baden-württembergischen Reisezielen sowie dem renommierten Zertifizierungsunternehmen TourCert als praktikables Zertifizierungsverfahren für das Land entwickelt. Ziel ist, beliebte Reiseorte im Land nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien zu durchleuchten und diesen dadurch eine nachhaltige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die zertifizierten Reiseorte zeigen: Baden-Württemberg ist auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseland. Ich freue mich sehr, heute den Kurorten Bad Herrenalb und Bad Mergentheim, den Reisezielen Baiersbronn und Insel Mainau sowie den Tourismusgemeinschaften Hochschwarzwald Tourismus GmbH und Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald die Auszeichnung ‚Nachhaltiges Reiseziel‘ überreichen zu können“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde bei der Übergabe der Auszeichnung am Mittwoch (24. Februar) in Stuttgart.

Auch die Insel Mainau wurde vom Nachhaltigkeits-Check als ganzheitliches Reiseziel durchleuchtet und erfolgreich zertifiziert: Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Kriterien systematisch geprüft. Die hier untersuchten Aspekte sind u.a. in den Unternehmensleitlinien der Insel Mainau verankert: "Nachhaltigkeit für Region und Umwelt".

1998 wurde die Mainau als erster Park in Europa nach den freiwilligen Öko-Audit-Richtlinien der EU (EMAS) zertifiziert. 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Nachhaltigkeits-Check für Tourismusdestinationen

Nachhaltigkeitsbericht der Insel Mainau mit Umwelterklärung 2015

‹ Zurück

© 2021 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung