Neue Dahlie heißt 'Bobby Car'

V.l.n.r.: Thomas Röttenbacher, Simba Dickie Group, Dahlienzüchter Dirk Panzer, Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler und Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte. Copyright: Insel Mainau/Peter Allgaier

In diesem Jahr feiert das BIG Bobby Car seinen 50. Geburtstag und zu diesem Anlass trägt nun auch eine Dahlie den Namen des kultigen Rutschautos: Die dekorative Dahlie 'Bobby Car', eine Neuheit aus dem Züchterhause Gartenbau Paul Panzer, wurde heute von Bettina Gräfin Bernadotte auf der Insel Mainau getauft.

Bei der Taufe am Fernrohrplatz, wo das bekannte Spielzeug auch gärtnerisch in Szene gesetzt wurde, waren auch Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler, Züchter Dirk Panzer von Gartenbau Paul Panzer und BIG-Geschäftsführer Thomas Röttenbacher anwesend. „Ein halbes Jahrhundert lässt das Kult-Spielzeug bereits Kinderherzen weltweit höher schlagen – herzlichen Glückwunsch an das Bobby Car zu diesem Jubiläum und viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre! „Und auch diese schöne Dahlie wird in Zukunft sicher ebenfalls viele Herzen von Garten- und Blumenliebhaber:innen erobern“, sagte Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte.

„Für den Namen 'Bobby Car' hatten wir von Anfang an genau diese Sorte im Kopf, denn er passt einfach perfekt zu ihrem Aussehen: Das kräftige Rot entspricht der Farbe des Autos und mit ihrer kompakten Form und der farblich abgesetzten Mitte erinnern die Blüten an dessen Räder“, erklärte Züchter Dirk Panzer. Die dekorative Dahlie 'Bobby Car' des Thüringischen Züchters Gartenbau Paul Panzer hat ballförmige, leuchtend rote Blüten mit grüner Mitte, die etwa 9 cm groß werden. Sie erreicht eine Höhe von rund 120 cm, zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus und eignet sich dank ihrer guten Haltbarkeit in der Vase auch als Schnittblume.

„Die Dahlientaufe unterstreicht die gute Zusammenarbeit mit dem Züchter. Seit 1996 werden Dahlien von Gartenbau Paul Panzer auf der Mainau ausgepflanzt und bei unserer Dahlienschau im Herbst ausgestellt. Wir freuen uns, dass nun auch eine Dahlie aus diesem Züchterhaus bei uns getauft wurde“, freute sich Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler.

„Der 50. Geburtstag unseres knallroten Bobby Car hat dieses Jahr schon für Furore gesorgt. Zum Geburtstag bekommt man oft Blumen geschenkt, unser kleiner roter Rutscher bekommt heute sogar seine eigene Blume: eine knallrote 'Bobby Car'- Dahlie! Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Insel Mainau und ich bedanke mich bei Bettina Gräfin Bernadotte und ihrem Team sowie dem Dahlienzüchter Dirk Panzer aus Bad Köstritz für diese außergewöhnliche Ehre, die unserem legendären Kultfahrzeug mit dieser Dahlientaufe zuteilwird“, ergänzte Thomas Röttenbacher, Managing Director bei BIG Spielwarenfabrik GmbH & Co. KG.

‹ Zurück

© 2022 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung