Frühjahrsblüher Mainau

Nachhaltigkeitskodex

Nachhaltigkeit ist in allen Unternehmensbereichen der Mainau fest verankert. Unser Nachhaltigkeitskodex dient dabei als Leitlinie, an der wir unser tägliches Handeln und unsere Entscheidungen ausrichten.

Umweltschutz und Soziales Engagement haben eine lange Tradition auf der Mainau: 1961 wurde eins der ersten deutschen Nachhaltigkeitsdokumente – „Die Grüne Charta“ – auf der Insel verabschiedet. Sie ist noch heute unser Leitmotiv für unser Handeln. Bereits 1998 wurde ein Umweltmanagementsystem eingeführt und die Mainau wurde als erstes Tourismusunternehmen nach EMAS zertifiziert. Seit 2015 berichten wir in einem Nachhaltigkeitsbericht über unsere Umweltleistungen und unserem sozialen Engagement. Im Zuge der Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems zu einem Nachhaltigkeitsmanagementsystems wurde die Umwelt – und Energiepolitik 2025 in einen Nachhaltigkeitskodex umgeschrieben. 

"Hiermit lege ich die Grüne Charta von der Mainau vor. Sie soll allen Verantwortlichen in Stadt und Land eindringlich und deutlich aufzeigen, daß individuelle und letztlich auch politische Freiheit nur in einem Lebensraum mit gesunder Daseinsordnung gedeihen kann.“ 
Lennart Graf Bernadotte

Unsere Leitprinzipien

 

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Verantwortung gegenüber Mensch und Natur

 
Wir informieren und inspirieren unsere Gäste, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitende zu Themen rund um Nachhaltigkeit und stärken damit das Bewusstsein für den Wert einer intakten Umwelt.
 
Wir betrachten es als eine wichtige Aufgabe, unsere Gäste mit geschulten Mitarbeiter:innen über ökologische Fragen zu informieren, sie zu beraten und zum positiven Handeln anzuregen. Die Mitarbeiter:innen aller Ebenen der Mainau GmbH werden in ihrem Verantwortungsbewusstsein für umweltverträgliches Handeln, das dem Erhalt einer intakten Natur- und Kulturlandschaft dient, gefördert und motiviert. Dafür bieten wir regelmäßige Information und Schulung. Die Führungskräfte erfüllen dabei eine Vorbildfunktion.

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Reduktion von schädlichen Umweltauswirkungen


Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Reduktion von schädlichen Umweltauswirkungen in allen Bereichen, indem wir alle wesentlichen Auswirkungen unseres Handelns überwachen, uns ambitionierte Ziele setzen und diese stetig auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen.
 
Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um Belastungen, die durch touristische Dienstleistungen bzw. den daraus resultierenden Konsequenzen für den Naturhaushalt entstehen, zu vermeiden bzw. zu beseitigen. In den Umweltbereichen, in denen dies nicht zu bewerkstelligen ist, versuchen wir, die Folgen auf ein Mindestmaß zu verringern und die natürlichen Ressourcen zu erhalten. Die Verbesserung der Umweltleistung wird regelmäßig im Rahmen von internen und externen Audits kontrolliert und bei Bedarf werden Korrekturmaßnahmen eingeleitet. Für umweltkritische Tätigkeiten und Verfahren arbeiten wir mit den betreffenden Institutionen oder Behörden Notfallpläne aus und ergreifen die nötigen organisatorischen und technischen Maßnahmen, um eine unvorhergesehene Freisetzung von Stoffen zu verhindern.

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Energiestrategie

Wir verpflichten uns zu einem bewussten Umgang mit dem Verbrauch von Energie und zur Steigerung der Energieeffizienz unserer Infrastruktur. Wir schützen das Klima durch den Umstieg auf erneuerbare Energien.

Unser Ziel ist die Treibhausgasneutralität bis 2030 in den Scopes 1 und 2 nach dem Greenhouse Gas Protocol. Das bedeutet, wir streben an, keine direkten Emissionen zu produzieren und weiterhin nur Ökostrom zu beziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgen wir zwei Handlungsstrategien: 1. Steigerung der Energieeffizienz: Energieeinsparung und Energieeffizienz sind entscheidende Kriterien bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen und bilden einen Kernpunkt bei der Auslegung von Prozessen, Anlagen und Gebäuden. 2. Verwendung erneuerbarer Energien: Die stetige Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien ist ein wichtiges Element, das uns dem Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2030 näherbringt.

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Einhaltung behördlicher Anforderungen

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller rechtlicher Vorschriften, Selbstverpflichtungen und behördlichen Anforderungen für den Umwelt- und Ressourcenschutz und kontrollieren dies regelmäßig.

Die Einhaltung sämtlicher Gesetze, Normen und Anforderungen seitens der Behörden stellt für uns ein Mindestmaß dar, das wir nicht zuletzt durch eine Vielzahl von Selbstverpflichtungen übertreffen.

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Wertefundament im Unternehmen

Mithilfe unserer werteorientierten Unternehmenskultur schaffen wir ein geeignetes Umfeld, damit unsere Mitarbeitenden ihren Beitrag leisten können.

Mehr als 300 Mitarbeitende bringen während der Saison jeden Tag ihre Stärken ein, um für unsere Gäste bei jedem Besuch der Insel ein inspirierendes Erlebnis zu schaffen. Das erreichen wir durch ein gemeinsam gelebtes Wertefundament: Mutig: In einem sich ständig verändernden Umfeld gewinnen wir selbstbewusst, zügig und vorwärtsgewandt Klarheit über die Handlungsoptionen und entscheiden beherzt. Dabei nutzen wir Fehler als Chance, um uns kontinuierlich zu verbessern. Integer: Wir sind ehrlich und fair mit uns selbst und anderen. Wir sind unseren Werten und Überzeugungen treu, handeln aufrichtig, zuverlässig und erweisen uns damit als vertrauenswürdige Partner. Konsequent: Aus unseren Entscheidungen leiten wir konkrete und für alle Beteiligten nachvollziehbare Maßnahmen ab und erreichen durch deren Umsetzung nachhaltig unsere ambitionierten Ziele. Wertschätzend: Allen Menschen und der Natur begegnen wir aufmerksam, ehrlich interessiert und zugewandt. Unterschiedliche Meinungen bereichern uns. Zur Verständigung suchen wir den offenen Dialog.

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Wertschätzendes Miteinander

Unsere Mitarbeitenden sind für uns die wichtigste Ressource für ein erfolgreiches Unternehmen, deshalb sind Arbeits- und Gesundheitsschutz, gute Arbeitsbedingungen und ein wertschätzendes Miteinander für uns wesentliche Kernelemente. 

Nur gesunde und zufriedene Mitarbeitende, die sich in einem wertschätzenden Umfeld entfalten können, leisten ihr Bestes für unsere Gäste. Davon sind wir überzeugt und bieten unseren Mitarbeitenden verschiedene gesundheitsfördernde Angebote wie psychosoziale Beratung, verschiedene Untersuchungsangebote, HanseFit und JobRad.

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Begegnungen fördern

Wir führen einen offenen Dialog mit unseren internen und externen Stakeholdern, bieten eine Plattform für internationale Begegnungen und lassen diese Impulse in die Entwicklung der Mainau GmbH einfließen.

Die Kommunikation mit Mitarbeitenden, Lieferant:innen, Dienstleister:innen, Gästen und anderen Interessengruppen ist für uns selbstverständlich. Daher informieren wir in einem jährlichen Bericht über unsere Aktivitäten und Fortschritte im Rahmen der Nachhaltigkeit. Für unsere interessierten Gäste bieten wir Führungen mit Einblick in konkrete Nachhaltigkeitsbemühungen an. Als Ort internationaler Begegnung wollen wir den Wissenstransfer fördern und Kreativität wecken.

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Regionale Kooperationen

Wir sind mit der Region eng verbunden und setzen auf regionale Wertschöpfung und starke Kooperationen.

Wir möchten vorbildhaft in der internationalen Region Bodensee wirken und mit den entsprechenden Verbänden, Behörden sowie Lieferant:innen konstruktiv im Sinne der „Grünen Charta von der Mainau“ aus dem Jahr 1961 zusammenarbeiten. Das beinhaltet neben der engen Zusammenarbeit mit Fachverbänden und behördlichen Stellen auch die Stärkung der regionalen Wirtschaft durch den Bezug hochwertiger, wo möglich regionaler Produkte.