Neuheit im Mainau-Kinderland: Blumis Baggerspielplatz

"Blumis Baggerspielplatz" wird offiziell eröffnet

Mainau-Maskottchen Blumi (links), Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler (hinten links) und Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte (rechts) zusammen mit Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Mainau gGmbH bei der Eröffnung von "Blumis Baggerspielplatz". © Insel Mainau

Auf der Insel Mainau gibt es für die jüngsten Gäste und deren Familien etwas Neues zu entdecken: Das 1.100 Quadratmeter große Mainau-Kinderland mit seinen Abenteuerspielplätzen „Wasserwelt“, „Blumis Uferwelt“ und „Zwergendorf“ wurde um „Blumis Baggerspielplatz“ erweitert. Heute wurde der neue Spielplatzbereich von Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte, Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler und vielen kleinen Baustellenhelfer:innen offiziell eröffnet.

Auf dem Gelände der ehemaligen Garteneisenbahn sind Kinder ab sofort dazu eingeladen, dem Mainau-Maskottchen Blumi und seinen Freund:innen auf der Baustelle zu helfen. Die kleinen Helfer:innen haben hier die Möglichkeit, auf vier Baggern in einer großen Sandfläche zu graben und mit zwei Kränen verschiedene große Würfel zu stapeln. Die sechs in ihrer Funktionsweise den jeweiligen Originalen entsprechenden Spielgeräte können mit einer 1-Euro-Münze jeweils für fünf Minuten betrieben werden, auch eine bargeldlose Kartenzahlung wird demnächst möglich sein. Außerdem finden die kleinen Bauarbeiter:innen in einem Container passendes Werkzeug, einen Bauplan und allerhand Nützliches für die Baustelle. Zwischen farbenfroh gestalteten Tierdekorationen sowie überdimensional großen Blumen und Gräsern aus bunt lackiertem Metall gibt es auch die Möglichkeit für ein Erinnerungsfoto zum Beispiel mit Blumis Freund, dem Maulwurf.

Der Abbruch des ehemaligen Spielplatzbereiches sowie der Neubau wurden in Zusammenarbeit mit der Hildebrand OHG aus Bodman am Bodensee durchgeführt. Die Spielplatzgeräte und sämtliche Deko- und Ausstattungselemente von „Blumis Baggerspielplatz“ wurden von der Baschnagel Freizeitgeräte GmbH, einem Grafenhausener Familienunternehmen mit Ursprüngen in der Kunstschlosserei, angefertigt und bereitgestellt.

„Hier können sich Groß und Klein auf spielerische Weise im Beruf des Landschaftsgärtners bzw. der Landschaftsgärtnerin üben und ihr gestalterisches und koordinatorisches Geschick unter Beweis stellen“, sagte Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler bei der Eröffnung. Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte freute sich über die vielen kleinen Baustellenhelfer:innen, die zur Eröffnung erschienen waren und die neuen Spielgeräte schon ausgiebig getestet haben: „Bereits über das vergangene Osterwochenende herrschte hier reger Baustellenbetrieb und es wurde schon fleißig gebaggert und Kran gefahren. Wir freuen uns in Zukunft auf viele weitere engagierte Baustellengehilf:innen auf Blumis Baggerspielplatz.“