Royaler Besuch als Wertschätzung für die Jugend

I. M. Königin Silvia von Schweden und Bettina Gräfin Bernadotte, Mainau-Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der Mentor Stiftung Deutschland.
I. M. Königin Silvia von Schweden und Bettina Gräfin Bernadotte, Mainau-Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der Mentor Stiftung Deutschland, bei der Taufe der Mentor-Rose am 11.10.2023 im Palmenhaus der Insel Mainau. © Insel Mainau/ Peter Allgaier

Großen Jubel gab es im Palmenhaus der Insel Mainau bei den Schülerinnen und Schülern der Sommertalschule aus Meersburg, als Bettina Gräfin Bernadotte als Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Mentor Stiftung Deutschland, den Sieger des „Mentor Schüler:innen Wettbewerbes 2023“ verkündete. Doch noch größer war die Freude, als die jungen Menschen im voll besetzten Palmenhaus der Insel Mainau die Siegerurkunde persönlich durch Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden überreicht bekamen und per Handschlag beglückwünscht wurden.

Als Gründerin und Vorsitzende von Mentor International ist es der Königin ein Herzensanliegen, Jugendliche zu stärken und zu motivieren. Dies ist ihr mit dem Besuch der Deutschen Stiftung mehr als gelungen.

„Ihre Präsenz hat diesen Tag zu etwas Einzigartigem gemacht und wird in unseren Herzen noch lange nachklingen“, sagte Jürgen Lindner, der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Wangen. Seine Schule hat sich mit dem Beitrag „Cooles Ding“ am Wettbewerb beteiligt und ist überglücklich, den zweiten Platz gewonnen zu haben. Den dritten Platz gewann die Herzog-Philipp-Verbandsschule Altshausen, der Stammsitz des Hauses Württemberg. Herzog Wilhelm von Württemberg ließ es sich nicht nehmen, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen. „Im Rahmen des Wettbewerbes haben sich junge Menschen der Mentor Kooperationsschulen Gedanken gemacht, was für sie ein gutes Vorbild ausmacht bzw. was sie von Mentor:innen erwarten und wünschen und dies kreativ umgesetzt“, berichtete Matthias Ehret, der Geschäftsführer der Stiftung im Rahmen der Preisverleihung.

„Die Mentor Stiftung Deutschland begleitet Heranwachsende, stärkt sie in ihrer Persönlichkeit und motiviert sie, sich konstruktiv mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen“, erklärte die Vorstandsvorsitzende Bettina Gräfin Bernadotte. Um dieses Ziel zu erreichen, realisiert die Stiftung verschiedene Mentoring-Formate. Zur Unterstützung von Mentor hat das weltweit renommierte Züchterhaus W. Kordes‘ Söhne eigens die Mentor-Rose gezüchtet, durch deren Verkauf die Mentor Stiftung finanziell unterstützt wird.

Die festliche Taufe der Charity-Rose fand im Anschluss an die Siegerehrung im Rahmen eines feierlichen Festaktes mit zahlreichen Unterstützer:innen und Partner:innen der Stiftung statt. Unter der Moderation des aus Konstanz stammenden Schauspielers Oliver Wnuk wurde die Taufe der Rose durch Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden persönlich vorgenommen. In ihrer Festrede sagte die Königin sichtlich berührt: „Was für ein schönes Symbol. Eine Blume, die wunderschön erblüht, wenn man sie gut pflegt, die aber auch Dornen hat und stechen kann, bekommt den Namen Mentor.“ Bettina Gräfin Bernadotte schlug in ihren Worten auch den Bogen zur Mentor-Rose: „Wie Rosen benötigen auch junge Menschen Aufmerksamkeit und Fürsorge, um wachsen und blühen zu können“. So ist die Begegnung mit einem erwachsenen Mentor auf Augenhöhe der Kern aller Mentoren-Programme weltweit, ganz im Sinne der Gründerin Königin Silvia im Jahre 1994.

Den Abschluss des motivierenden und inspirierenden Tages bildete ein festliches Dinner im Weißen Saal von Schloss Mainau, welches ganz im Zeichen des Dankes für die Unterstützer:innen und Förder:innen, aber auch für die ehrenamtlichen Mentor:innen stand.

Für weitere Fragen zur Mentor Stiftung steht Matthias Ehret, Geschäftsführer Mentor Stiftung Deutschland, per E-Mail unter: m.ehret@mentorstiftung.de sowie unter: Tel.: + 49 (0)7531 303 357 gerne zur Verfügung.

Besuch I.M. Königin Silvia von Schweden auf der Insel Mainau 2023
Besuch I.M. Königin Silvia von Schweden auf der Insel Mainau 2023 © Insel Mainau/ Peter Allgaier