"Biodiov Bodanrück“ – Modellprojektführung für Interessierte

Entnahme von Käscherproben in einer Obstanlage

Seit Anfang 2022 entwickeln und testen Landwirte, Obstbauern, der NABU und die Mainau GmbH als Leadpartnerin in dem Modellprojekt „Biodiv Bodanrück“ geeignete Maßnahmen zur Förderung der Struktur und Artenvielfalt im Naturschutzgebiet Bodenseeufer auf den Gemarkungen Litzelstetten, Dingelsdorf und Wallhausen. Das Projektteam lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am 12. Juli 2024 um 17 Uhr zu einer öffentlichen Führung ein.

Insbesondere in Schutzgebieten und Naturräumen, wo Landwirtschaft und Naturschutz aufeinandertreffen, braucht es gemeinsame Anstrengungen, um sowohl die Artenvielfalt als auch die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln sicherzustellen. Ausführliche Informationen zu dem Projekt und der Modellanlage werden den Teilnehmenden der Führung, darunter auch MdL Nese Erikli (Bündnis90/Die Grünen), bei einem Spaziergang durch das Gelände vorgestellt. Treffpunkt ist ab 17 Uhr unterhalb der Grundschule Litzelstetten. Um 19 Uhr schließt sich am Obsthof Romer ein gemütlicher Austausch und Ausklang an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am 16. September 2024 ist eine weitere Führung geplant, die andere Aspekte des Projekts in den Vordergrund stellen wird. 

„Biodiv Bodanrück“ wird gefördert und begleitet durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Projekt: www.biodiv-bodanrueck.de