
Bunte Tulpenblüten verzaubern Gäste sowie Mitarbeitende im Frühling auf der Insel Mainau.
Am vergangenen Osterwochenende besuchten an den Feiertagen von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag insgesamt 34.000 Gäste die Blumeninsel. Damit liegen die Besucherzahlen deutlich über den Zahlen der vergangenen Jahre.
Die Insel Mainau freut sich über eine erfolgreiche Osterbilanz 2025. Auf der Bodenseeinsel blüht aktuell der Frühjahrsflor mit tausenden von Krokussen, Narzissen und einem Meer an Tulpen. Zu diesem zog es an den vier Tagen des Osterwochenendes mit teils wechselhaftem Wetter bei milden Temperaturen insgesamt rund 34.000 Besucherinnen und Besucher. Damit liegen die Besucherzahlen deutlich über denen der beiden vergangenen Jahre, an denen im Jahr 2024 rund 26.000 und 2023 rund 28.000 Gäste die Mainau besuchten.
Beliebt waren die Orchideenschau mit rund 3000 Exemplaren im Palmenhaus der Bodenseeinsel sowie das Schmetterlingshaus und die neue Kugelbahn „Blumis Kullerland“. Darüber hinaus gab es über die Feiertage ein buntes Programm mit diversen Führungen und einem Osterbrunch.
Orchideenvielfalt im Palmenhaus
Für Orchideenliebhaber:innen geht es im Palmenhaus noch bis 11. Mai auf eine kleine Weltreise: In der traditionellen Orchideenschau mit dem diesjährigen Titel „RUNDum Vielfalt – Orchideen aus aller Welt“ begeben sich Fans der exotischen Pflanzenschönheiten auf eine Exkursion rund um den Globus – und zwar in die jeweilige Heimat der verschiedenen Orchideenarten und -sorten, die Teil der umfangreichen Mainauer Orchideensammlung sind. Ergänzend zum Besuch der Orchideenschau bietet sich allen Hobbygärtner:innen am Verkaufsstand der Mainauer Pflanzenberatung wieder die Gelegenheit, die ein oder andere Orchideen-Besonderheit für die heimische Fensterbank zu erstehen und sich hilfreiche Pflege- und Kulturtipps für die Pflanzenlieblinge einzuholen.